Aus unserem Schulleben - Archiv

Nimmerlandtheater

Am 27.11.2017 hatten wir in der Schule das Nimmerlandtheater zu Gast. Bevor das "Absolut irre Kochduell" beginnen konnte, wurden die Kinder in den Aufbau der Ernährungspyramide eingeweiht und konnten anschließend verschiedenste Nahrungsmittel in einem Parcour mit allen Sinnen entdecken und zuordnen .

Im anschließenden Kochduell ging es turbulent zu. Statt der Sterneköche kamen durch eine Verwechslung sprechende Tiere ins Studio, die eigentlich in einer Hip-Hop Casting Show auftreten wollten. Sie alle hatten sehr unterschiedliche Vorstellungen von "richtiger" Ernährung und gaben diese musikalisch zum Besten.

 

U. Niemeyer


St. Martinsumzug der KGS Burgweg 2017

Freudig gespannte Kindergesichter, leuchtende und farbenfroh gestaltete Laternen und der allgegenwärtige Geruch von Punsch und Herbstlaub in der Luft- am 8. November 2017 war es wieder soweit: alle Kinder, Lehrer und Eltern versammelten sich zum traditionellen St. Martinsumzug der KGS am Burgweg.

 

Der Geist St. Martins zog jedoch bereits am Vormittag in die Klassenzimmer ein, als in jeder Klasse ein riesiger Weckmann von den Kindern zuerst gerecht aufgeteilt und anschließend genüsslich verspeist wurde.

 

Am frühen Abend wurden dann unterstützt durch die Kapelle Martinslieder geschmettert und leuchtende Drachen, Eulen und andere unikate Kunstwerte durch die Rheindorfer Straßen geführt. Allen voran ritt, bewundert und bestaunt von allen Kindern der „echte Martin“ auf seinem Pferd!

 

Zum Abschluss versammelte sich die ganze Schule um das bereits lodernde Martinsfeuer und ließ den Abend besinnlich mit Punsch, Glühwein und Martinsliedern ausklingen- ein gelungener Abend, der warme Spuren in der herbstlich-kalten Jahreszeit hinterließ.

 

D. Morick (Schulpflegschaft)


Danke Team „Café Krieger“

Der Förderverein bedankt sich ganz herzlich bei den Organisatoren und Helfern des „Café Krieger“, die ein weiteres Jahr eine besonders hervorzuhebende Leistung am Tag der offenen Tür abgeliefert haben. Mit tollem Engagement und großem Einsatz haben Sie die zukünftigen Eltern mit ihren Kindern, die aktuellen Eltern mit ihren Kindern und die Lehrer/Erzieher unserer Schule mit dem Verkauf von Waffeln, Kaffee und Wasser verwöhnt.

 

Der aus dem Verkauf resultierende Erlös in Höhe von 747,-€ wurde dem Förderverein übergeben und kommt somit unseren Kindern zu Gute.

 

Der Vorstand des Fördervereins bedankt sich ausdrücklich für so viel soziales Engagement und wünscht sich weiterhin so tolle Eltern und Helfer.

 

F. Hagen (Förderverein, Vorstand)


Lesefutter wärmstens angerichtet

 

Unser dritter Bücherflohmarkt – jetzt hat er Tradition.

 

Freitag 7. Juli 2017 um 9:45 Uhr am Burgweg

Ein Patchwork aus Decken bildet sich auf dem Schulhof. Bücher auf der Decke ausbreiten und es geht los. Jetzt wird feilgeboten was ausgelesen ist und interessiert unter die Lupe genommen was die Nachbarn so anbieten. Bücher zwischen 30 Cent und 3 Euro braten in der heißen Sonne. Schattenplätze sind heute beste Verkaufslagen.

 

Die Klassenlektüre für das nächste Schuljahr besorgen?

Lesestoff für die Ferien?

Lieber Lustiges Taschenbuch oder Tom Gates?

Magst du die Baumhaus-Bücher?

Was kostet das Fußballbuch?

Tauschst du mit mir gegen das Buch über Dinos?

Waaas? Du verkaufst deine Schule der magischen Tiere???

Wie viele Bücher hast du denn schon verkauft?

 

Der Schulhof ist erfüllt von engagierten Verkaufsgesprächen, kritischem Begutachten der Ware, Abschätzen der Preise und vielen zufriedenen Gesichtern.

Zwischen den frischen Lesern der ersten Klassen und den alten Hasen aus den Vierten finden sich auch jährlich mehr Eltern, die sich dieses Spektakel nicht entgehen lassen wollen.

 

10:30 Uhr

Für dieses Schuljahr ist alles vorbei. Der Schulhof leert sich. Eine Menge Bücher haben einen neuen Besitzer gefunden. Nun ist Lesezeit. Wieder in den Klassen werden die letzten Geschäfte ausgehandelt und dann ist endlich Raum sich in die ergatterten Schmöker zu vertiefen und Schule mal ganz entspannt zu genießen.

Nächstes Jahr wieder – hat ja schon Tradition!

 

A. Düster


Höher, schneller, nasser: unser Sportfest 2017

Am 4. Juli 2017 war es wieder soweit- das alljährige Sportfest der KGS am Burgweg fand bei schönstem Sportlerwetter auf dem Gelände der Grundschule statt.

 

Bereits um 8 Uhr versammelten sich alle Schüler zur vermeidlich schwierigsten Aufgabe des Tages: das Zusammenfinden der Teams. Je ein Kind der 1., 2., 3. und 4. Klasse bildete eine Vierermannschaft, die den ganzen Vormittag zusammen die 8 verschiedenen Stationen bewältigen sollten.

 

Über 71 Teams übten sich dabei an der 1. Station im „Medizinball-Weitwurf“: natürlich rückwärts, wo bleibt denn sonst der Spaß? An der 2. Station forderten sich die Teams beim Ausdauerlauf heraus. Laut betreuenden Lehrern und Eltern schnitten dabei besonders die 1. Klassen überraschend gut ab - Hut ab!

 

Die 3. Station war in der Turnhalle aufgebaut. Dort mussten die Teams einen ausgeklügelten Hindernisparcour absolvieren- nacheinander und möglichst schnell natürlich, um am Ende vielleicht den Sieg für die eigene Mannschaft zu ergattern.

 

Bei der 4. Station ging es feucht-fröhlich zu: die Kinder mussten innerhalb von drei Minuten ihre mit Wasser gefüllten Eimer in ein Gefäß am Ende der Rennstrecke befördern. Gar nicht so leicht, wenn in den Eimern Löcher sind. Schnelligkeit und Geschick war also angesagt, denn so manch ein Schüler vergaß beim Losrennen das Wasser einzufüllen und alle waren definitiv hinterher nasser als vorher!

 

An der Station 5 ging es dann wieder etwas gesitteter zu: Weitsprung in die frisch geharkte Sandgrube! Bei der 6. Station hatte man die Qual der Wahl: Welcher Gegenstand lässt sich am zielsichersten in eine Kiste werfen: ein Ring, ein leichter Ball oder ein Sandsack?

 

Beim Dreier-Hops an der Station 7 kam kein Kind zu kurz. Manche der „Weithopser“ ergatterten sogar volle 4 Punkte (Höchstzahl !)- zur Anerkennung der Lehrer und helfenden Eltern. Die 8. und letzte Station des Sportfestes forderte noch einmal vollen Einsatz der Kinder beim Staffelauf.

 

Die ersten zehn Plätze wurden dann um 12:30 Uhr unter frenetischem Applaus aller Schüler, Lehrer, Betreuer und Eltern von Herrn Langnickel verkündet. Die Siegerehrung fand, ganz traditionell, auf der Tischtennisplatte auf dem Schulhof statt. Die beachtlichen Leistungen der bestplatzierten Teams wurden mit Urkunden ausgezeichnet und mit lachenden Kindergesichtern quittert.

 

Daumen hoch allen Kindern, die sich für ihre Teams eingesetzt haben und mit Freude, Spaß und guter Laune dabei waren! Ein spannendes, lustiges und reibungslos verlaufendes Sportfest geht zu Ende und wir freuen uns alle auf das nächste Jahr!

 

D. Morick (Schulpflegschaft)


Reise nach Tamborena: Trommelzauber Projektwoche 2017

Die Trommelzauber Projektwoche „Tambo Tambo“ der KGS am Burgweg führte Schüler und Lehrer vom 2. - 6. Mai 2017 auf eine abenteuerliche Reise nach Tamborena in Afrika. Den krönenden Abschluss stellte dabei die große Schulaufführung vor allen Eltern im Trommelzauberdorf am 6. Mai dar!

 

Ziel des gemeinsamen Trommelns sei nach dem Leiter der Veranstaltung und Gründer der Aktion Trommelzauber Johnny Lamprecht, die Gemeinschaft der Schüler nachhaltig zu fördern. Unter dem Motto „Jedem Kind seine Trommel“ soll auch das Selbstwertgefühl der etwas schüchternen Schülern gestärkt sowie Rücksichtnahme und Konzentrationsfähigkeit aller trainiert werden.

 

Jeden Morgen versammelten sich alle Schüler in der Turnhalle der KGS am Burgweg, um gemeinsam zu trommeln, zu singen und zu tanzen. Ganz nebenbei stellten sie dabei ein erstaunliches Programm auf die Beine! Die Kinder gestalteten außerdem ihre Kostüme, das Bühnenbild und lernten allerlei Wissenswertes über die afrikanischen Tiere und ihren Lebensraum, die Savanne. Auch die Lehrer wurden als Flugbegleiter der Reise ins Programm eingebaut und unterstützen die Schüler tat- und trommelkräftig bei den Proben und der Aufführung.

 

Am Tag der Aufführung tummelten sich dann Gazellen (Kinder der 1. Klassen), Giraffen (2. Klassen), Affen (3. Klassen) und Elefanten (4. Klassen) in der Turnhalle der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule, die zumindest temperaturtechnisch locker mit der afrikanischen Savanne mithalten konnte (das Bühnenbild sorgte für den Rest). Verdursten und auch verhungern musste aber keiner, denn die Eltern der Schulpflegschaft versorgte alle Kinder, Geschwister, Eltern und Großeltern mit Kuchen, Kaffe und anderen Getränken. Die Kinder wuchsen bei den dargebotenen Liedern über sich hinaus und boten einen phantastischen Auftritt, bei dem die Eltern zwar mitmachten, aber ganz klar nicht die Stars des Tages waren (Zitat Johnny Lamprecht: „Wir können Sie nicht hören. Geht das noch sieben Mal lauter?“).

 

Ein großes Dank gilt allen beteiligten Lehrern, den Kindern, den Eltern der Schulpflegschaft und natürlich dem „Kaptain“ Johnny Lamprecht. Alle Beteiligten haben in nur einer Woche großartiges auf die Beine gestellt, so dass der Trommelzauber der ersten Maiwoche 2017 sicher noch eine Weile nachklingen wird.

 

D. Morick (Schulpflegschaft)